Jahrbuch 2008

Jahrbuch 2008 - Vorwort
Wären die Universitäten Banken, so könnten hier vielleicht Worte der Begeisterung über ihre Rettung stehen. Doch offensichtlich lässt selbst die Opposition es zu, dass sich in Deutschland die anhaltende Krise im Bildungsbereich durch die unvorstellbar großen Volumina der Sanierungsprogramme für die Wirtschafts-, Finanz- und Bankenwelt weiter verschärft. Die Regierungsbeschlüsse zeigen, zu welchen Anstrengungen ein demokratisches Regierungssystem fähig ist, wenn Erkenntnis und Einsicht, Wille und Tatkraft vorhanden sind. Hoffentlich erzielen die Politiker die von ihnen und der Bevölkerung erwarteten Erfolge, haben sie die Komplexität der Materie ausreichend bedacht, sind also die Grundlagen und Folgen ihres Handelns umfassend und ausreichend kritisch geprüft worden. Haben doch erst vor wenigen Jahren die Entscheidungen von Bundes- und Landespolitikern beziehungsweise ihr Nichthandeln die günstigen Rahmenbedingungen für verantwortungslose Banker und Spekulanten geschaffen. 
Mehr: Jahrbuch 2008 - Vorwort...
Jahrbuch 2008 - Beiträge
Vollständiges Verzeichnis der Einzelbeiträge, den Vorträgen anläßlich der Preisverleihungen und den Nachrufen. 
Mehr: Jahrbuch 2008 - Beiträge...