Jahrbuch 2007

Jahrbuch 2007 - Vorwort
Die Anforderungen und Belastungen auf allen Feldern der universitären Forschung und Lehre wachsen, die Zahl der Studierenden steigt, die der Professoren sinkt und die Auseinandersetzungen über sinkende Etats in etlichen Fachbereichen nehmen an Schärfe zu. Ein weitreichender Reformanspruch oder auch nur ein aus kurzatmigen Überlegungen erwachsender, zumeist unzulänglich aufeinander abgestimmter Veränderungsdruck erhöhen sich von Semester zu Semester. Gleichzeitig steigt die Zahl der Aushilfsmaßnahmen, die als „Reformen“ deklariert werden, ohne dass sie an der Gesamtsituation qualitativ etwas verändern. Einzig die Absenkung der Besoldung (C1-4 wurde zu W1-3) wurde schnell und mit verheerenden Folgen durchgesetzt.  
Mehr: Jahrbuch 2007 - Vorwort...
Jahrbuch 2007 - Geleitwort
Das vorliegende Jahrbuch kann in mehrerer Hinsicht mit eindrucksvollen Zahlen aufwarten. Es ist im 35. Jahr des Bestehens der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft der 30. Band, der jetzt zum 16. mal von unserem Vorstandskollegen Herrn Prof. Sösemann wieder in dieser bewährten Form fertig gestellt wurde.  
Mehr: Jahrbuch 2007 - Geleitwort...
Jahrbuch 2007 - Beiträge
Vollständiges Verzeichnis der Einzelbeiträge, den Vorträgen anläßlich der Preisverleihungen und den Nachrufen. 
Mehr: Jahrbuch 2007 - Beiträge...