Ist buddhistisches Ordensleben in Deutschland überhaupt möglich?

09. Dezember 2014 — 18:00 Uhr
Kategorie: „über brücken“
Autor/Veranstalter: BWG Berlin


Zur Spannung zwischen religiösen Regeln und säkularen Gesetzen

KUSALADHAMMA Ingrid Johnen
Buddhistische Nonne 

In fast jedem Haushalt in Deutschland findet man eine Buddhafigur. Kaum ein „Gesundheitsinsti­tut“ oder „Wellnesstempel“ kommt noch ohne Buddhafigur aus. Was hat aber der historische Buddha tatsächlich gelehrt? Und was wurde aus seinem Orden?

Nur vereinzelt lassen sich in Europa buddhistische Mönche antreffen, da das monastische Regelwerk es schwierig macht, in Deutschland als Ordi­nierte/r zu leben. Meist geht das nur mit mehr oder minder fragwürdigen Kompromissen. Buddhistische Nonnen sind hierzulande eine noch viel seltenere Erscheinung. Das liegt aber nicht nur an deren ureigenen Vorschriften – auch manche gesetzlichen Bestimmungen kollidieren mit denen der Ordinierten.

An diesem Abend werden Einblicke in die Lehre des historischen Buddha und das Ordensleben gegeben. In der sich anschließenden Diskussion kann das Vorgetragene vertieft werden.

Ort:Satinanda e.V.
Seminar für buddhistische Studien und Meditation
Pohlestr. 7 (2. OG)
12557 Berlin