Die Entwicklung der Neonatologie an der Charité 1960-1990 und das DDR-Forschungsprojekt Perinatologie

10. Dezember 2015 — 12:30 Uhr
Kategorie: Harnack-Haus-Kreis
Autor/Veranstalter: BWG Berlin


Prof. Dr. Roland Wauer schreibt zu seinem Vortrag:

Ich habe seit 1972 an der Charite in Mitte am Aufbau der Neonatologie mitgewirkt, habe die neonatologische Intensivtherapie-Station aufgebaut, habe mich über das Atemnotsyndrom der Neugeborenen habilitiert (1982, PD 1984, Prof. 1993), war bis 2000 stellvertretrender Direktor der Klinik für Neonatologie und von 2001-2007 ihr Direktor. 1969 wurde das DDR-Forschungsprojekt "Perinatologie" gegründet, dessen Sekretär ich von 1975 bis 1990 gewesen bin. In diesem interdisziplinären Projekt waren perinatologische Arbeitsgruppen von 8 verschiedenen Disziplinen in 22 Kliniken (14 Univ.-Kliniken) und 10 Instituten zusammengefaßt, die sich in 10 Städten befanden. Insgesamt arbeiteten in dem Forschungsverbund 400 Mitarbeiter. Es war gekennzeichnet durch eine solide experimentell-theoretische Basis, durch Praxisbezug bei den Zielsetzungen, durch Partnerschaft mit den Fachgesellschaften und durch eine systematische Prognosearbeit. Nach der Wende brach das Projekt zusammen, aber die Erfahrungen wurden an der Charite-Mitte genutzt zur Einwerbung eines BMBF-Forschungsprojektes "Risikoneugeborenes" (1991-2001, Fördersumme insgesamt 10 Mill).

Ort:Ristorante Galileo in der FU Berlin
Otto-von-Simson-Str. 26
14195 Berlin