Jahresversammlung 2013 im RKI Berlin

Am 5. Juli 2013 waren wir zu Gast bei unserem Mitglied und Direktor des Robert Koch-Instituts Prof. Dr. Reinhard Burger.

Im Hörsaal des ehrwürdigen Gebäudes erfuhren wir Einiges über die Geschichte des RKI, seinen Gründer und die heutigen Aufgaben des Instituts. Das Haus beherbergt auch ein kleines Museum und das Mausoleum von Robert Koch, das wir besuchen durften.

Herzstück war neben der Festrede, wie immer im Sommer, die Verleihung des Promotionspreises der BWG in Kooperation mit der TSB Technologiestiftung Berlin. Deren neuer Vorsitzender des Vorstands Nicolas Zimmer war gekommen, um zusammen mit der BWG den Preis an Frau Dr. Francesca Diane Liu zu verleihen. In der nachfolgenden Präsentation der Preisträgerin erhielten wir spannende Einblicke in ihre Forschungsarbeit mit dem Titel: "IL-27: Key regulator of immunopathology after
primary influenza virus challenge".

Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Musik des Violin-Duos aus dem Wolf-Ferrari Ensemble.

Jahresversammlung der BWG im Robert Koch-Institut

  • Jahresversammlung 2013

Pressemitteilung über die Verleihung des Promotionspreises