Mitgliederversammlung 2013 UdK Berlin

Zu Gast in der UdK

  • Dank an Prof. Berlien

Mitgliederversammlung 2013 in der Universität der Künste

Am 22.02.2013 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der BWG in der Universität der Künste am Campus Charlottenburg statt. Eingeladen hatte uns Prof. Martin Rennert, der Präsident der UdK.

Der Nichtöffentliche Teil für die Mitglieder begann um 17:00 mit dem Rechenschaftsbericht, dessen Aussprache und der Entlastung des Vorstandes. Turnusgemäß standen Wahlen zum Vorstand und Beirat an. Prof. Berlien hatte nach drei Amtszeiten die Beendigung seines Vorsitzes angekündigt und schlug Prof. Franz Theuring von der Charité zu seinem Nachfolger vor. Als Stellvertretende Vorsitzende wurde wieder Frau Prof. Pickhan  von der FU vorgeschlagen. Da mit der Wahl von Prof. Theuring die 2. Position des Stellvertretenden Vorsitzenden vakant geworden war, wurde als neuer Kandidat Prof. Heger von der HU benannt. Alle drei wurden einstimmig bei entsprechender eigener Enthaltung en bloc gewählt.

Anschließend erfolgten die notwendigen Wahlen für den Beirat und den Stellvertretenden Vorstand; alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig bei entsprechenden Enthaltungen en bloc gewählt.

Zeitlich parallel war von der UdK für die Nicht-Mitglieder eine Führung über den Campus Charlottenburg organisiert worden, an die sich für alle Teilnehmer um 18:00 eine Führung durch die Meisterschüler-Ausstellung der UdK anschloß, an der natürlich ein reges Interesse bestand.

Vor der Festrede erfolgte eine besondere Ehrung für ein BWG-Mitglied der ersten Stunde – Prof. Bernhard Bellinger wurde mit der Würde der Ehrenmitgliedschaft der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft für seine Verdienste ausgezeichnet.

In seinem Festvortrag ‚perchance to dream’ – Hochschulen in Europa - referierte Prof. Martin Rennert zur gegenwärtigen Situation der Hochschulen in Deutschland und Europa.

Im Anschluß an den Festvortrag übernahm unser Mitglied Prof. Bernd Sösemann die Überreichung der Studienpreise der Erhard-Höpfner-Stiftung, die jährlich für erste herausragende Universitätsabschlüsse vergeben werden. Der diesjährige Preis ging an 2 Preisträgerinnen gleichermaßen: an Frau Lisa Geißler von der FU Berlin für ihre Magisterarbeit in den Wirtschaftsswissenschaften zum Thema "Vergleichende Werbung in Deutschland" und an Frau Ann-Katrin Schaube von der HU Berlin für ihre Studienarbeitin den Rechtsswissenschaften zum Thema "Zur Vereinbarkeit des europäischen Fiskalpaktes mit dem europäischen Recht und sein Verhältnis zur Schuldenregel im Grundgesetz."

Beide Preisträgerinnen erläuterten anschließend ihre jeweiligen Abschlußarbeiten in einem Kurzreferat.

Umrahmt wurde der öffentliche Teil der Mitgliederveranstaltung von einem künstlerischem Programm, welches von Herrn Ketan Bhatti, einem Fellow der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften  und 2 Mitstreitern gestaltet wurde und auf eine Initiative von Frau Roloff zur feierlichen Verabschiedung unseres Vorsitzenden, Prof. H.-P. Berlien, zurückgeht. Dieses experimentelle Format (Limitinage #5) zwischen Wissenschaft und Musik widmete sich dem Thema ‚Wandel’.

Beendet wurde die Mitgliederversammlung mit ausgiebigen Diskussionen und Gesprächen bei einem Stehempfang in der Alten Bibliothek der UdK.