Mitgliederversammlung 2012 in der Charité

Am 29.02.2012 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im ehrwürdigen alten Hörsaal des Bettenhochhauses der Charité statt.

Für den geschlossenen Mitgliederteil um 18 Uhr hatten wir sogar einen separaten Konferenzraum zur Verfügung, sodass die Begleitpersonen und Gäste derweil schon im Hörsaal Platz nehmen und einem Musikbeitrag lauschen konnten.

Eingeladen hatte uns in diesem Jahr Prof. Karl Einhäupl, der in seiner Festansprache über die Bedeutung der Charité für die Berliner Gesellschaft sprach und auch auf die bewegte Geschichte des Klinikums einging. Ein Höhepunkt des Abends fand aber schon vor der Festrede statt. Gründungsmitglied und erster Vorsitzender der BWG, Prof. Wolfram Fischer wurde die Würde der Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der amtierende Vorsitzende, Prof. Berlien sprach in seiner Laudatio über die vielfältigen und herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Fischer, der im Anschluss wiederum Einiges über die Entstehung der BWG erzählte und mit seinen Erinnerungen die Zuhörerschaft beeindruckte.

Ein weiteres Kernstück des Abends war die traditionelle Verleihung des Erhard-Höpfner-Studienpreises, der in diesem Jahr an zwei Preisträgerinnen ging, die jeweils eine Master- und eine Diplomarbeit eingereicht hatten. Frau Fröhlich hat über die Nahrungsökologie bei Kapleoparden, Frau Pankow über die  Verarbeitung von Emotionen bei schizophrenen Patienten geforscht. Nach Einführung durch ihre Paten Prof. Theuring und Prof. Reisinger klärten uns die Preisträgerinnen in ihren Refereaten über die Vorgehensweisen, Inhalte und Ergebnisse ihrer Studienarbeiten auf.

Begleitet und umrahmt wurde die Veranstaltung wieder von der Flötistin Frau Helmgard Schmidt und dem Pianisten Michael Streckenbach, die zwischen den Beiträgen für eine anspruchsvolle musikalische Unterhaltung sorgten. Beim abschließenden Stehempfang konnten die Mitglieder der BWG und ihre Gäste den Abend bei Gesprächen, Wein und Fingerfood ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei den Referenten und bei der Charité für die nette Einladung und die gelungene Veranstaltung!

 

 

Zu Gast in der Charité

  • Ansprache des Vorsitzenden.
  • Blumen für Frau Fischer.
  • Dank für die Musik.
  • Diplomarbeit Frau Pankow.
  • Diplomarbeit Frau Pankow2.
  • Diplomarbeit Frau Pankow3.
  • Ehrenmitglied Prof. Dr. Fischer.
  • EHS Pate Prof. Reisinger.
  • EHS Pate Prof. Theuring.
  • EHS Preisträgerin Frau Fröhlich.
  • EHS Preisträgerin Frau Pankow.
  • EHS Preisverleihung.
  • EHS Preisverleihung2.
  • Festrede von Prof. Dr. Einhäupl.
  • Fr. Schmidt u. Herr Streckenbach.
  • gut besucht....
  • Masterarbeit Frau Fröhlich.
  • Pläne Charité-Bauten.