Führung durch die US-Botschaft

Über den Dächern...

  • Dachterasse US Botschaft.jpg
  • Prof. Berlien meets Dr. Armstrong.jpg
  • Tolle Aussicht.jpg

Der 28. Juni 2011

stand für die Berliner Wissenschaftliche Gesellschaft im Zeichen der deutsch-amerikanischen Freundschaft. Und das war für uns auf lebendige Weise spürbar durch den warmen und herzlichen Empfang, den der Kulturattaché Dr. Bruce Armstrong und sein Team uns bereiteten.  Angefangen mit dem netten Kontakt mit Frau Anne Menden-Deuer, die sich liebevoll um die Organisation des Besuches unserer "Delegation" kümmerte über die fundierte Führung durch Dr. Armstrong bis hin zu einem eigens für uns anwesenden Fotografen, der das Ereignis auf der Dachterasse mit Blick auf den Reichstag festhielt, war dieser Nachmittag eine hochinteressante Veranstaltung und ein echter Genuß!

Die Führung durch das von der Architektengemeinschaft Moore-Ruble-Yudell geplante und 2008 eröffnete Gebäude am Pariser Platz hat uns sehr gefallen. Von aussen nicht zu erahnen, eröffnete sich uns ein durch eine klare Formensprache, lichtdurchflutete Flure und Räume und den Einsatz erlesener Materialien beeindruckendes Ensemble mit großem grünen Innenhof. Als Highlight durften wir den "Quadriga-Raum" besichtigen, der im obersten Geschoss mit großer Fensterfront den Blick auf das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude ermöglichte und an den sich die große Dachterasse anschließt, auf der die hier gezeigten Fotos entstanden.