Veranstaltungen
Oktober 2023
Das neue Jahrbuch 2019/2020 ist ONLINE!
Sie können es über diesen Link aufrufen und lesen.
Zum Ukraine-Krieg:
Aus aktuellem Anlass haben wir Ihnen in der Rubrik "Wissenschaftliche Beiträge von Mitgliedern" einen Beitrag aus unserem Jahrbuch 2005 von Prof. Dr Hannelore Horn mit dem Titel „Putins Rußland in Europa – Partner, Gegner, Bürde?“ zum Download eingestellt.
Sie können über diesen Link direkt dorthin gelangen.
Aufnahme in den Verteiler
Wenn Sie noch nicht in unserem Verteiler stehen und regelmäßige Ankündigungen und Einladungen wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail an mail@bwg-berlin.de.
Mitglied werden
Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft in der BWG interessieren, finden Sie hier Informationen und unseren Flyer zum Download
- Unser Programm für das laufende Semester ist beendet.
Das neue Programm für das kommende Semester befindet sich derzeit in der Vorbereitung.
Ihre Unterstützung der BWG
Die BWG:
Wir fördern den aktiven Gedankenaustausch
..
Bitte unterstützen Sie deshalb unsere Arbeit mit Ihrer Spende...
Neue Spitze der BWG
(kso) Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Rechtswissenschaftler der Humboldt Universität, Prof. Michael Kloepfer, am 3. Februar 2005
an die Spitze der größten Berliner Wissenschaftsorganisation gewählt worden. Zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurden Prof. Bernd Sösemann, Historiker an der Freien Universität und Prof. Klaus-Dirk Henke, Volkswirt an der Technischen Universität bestimmt. Der bisherige Vorsitzende, Prof. Dietrich Arndt, vormals am Robert-Koch-Institut, wird weiter im Vorstand der Gesellschaft mitarbeiten. Die seit 1973 bestehende Berliner Wissenschaftliche Gesellschaft hat 395 Mitglieder in allen drei Berliner Universitäten, in den Branden-burgischen Universitäten sowie in wichtigen Großforschungsein-richtungen der Region Berlin-Brandenburg.
Michael Kloepfer leitet am Institut für Öffentliches Recht und Völkerrecht den Fachbereich für Staats- und Verwaltungsrecht, Europarecht, Umweltrecht, Finanzrecht und Wirtschaftsrecht. Seit 1997 ist er, zusammen mit Prof. Ingolf Pernice, Direktor des Walter-Hallstein-Instituts für Europäisches Verfassungsrecht. Von 1998-2001 war er Vorsitzender der Berliner Wissenchaftlichen Gesellschaft, seit 2001 Stellvertretender Vorsitzender.