Nobelpreisträger Prof. Dr. Günter Blobel in Berlin zum Ehrenmitglied der BWG berufen

Prof. Dr. iur. Michael Kloepfer, Vorsitzende der BWG, überreicht dem ersten Ehrenmitglied der BWG die Berufungsurkunde

Auf der Festveranstaltung der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft (BWG) am Abend des 6. 6. 2006 wurde im Weißen Saal des Deutschen Herzzentrums Berlin das korrespondierende Mitglied der BWG  Prof. Dr. med. Ph.D. Günter Blobel, Leiter des Instituts für Zellbiologie der Rockefeller Universität in New York, „für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, für seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Charité, Universitätsmedizin Berlin,  und für sein beeindruckendes persönliches Engagement beim Wiederaufbau kulturhistorisch bedeutsamer Baudenkmäler in Deutschland“ zum Ehrenmitglied der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft berufen.

Der feierlichen Zeremonie war ein Festvortrag des bekannten Nobelpreisträgers für Medizin des Jahres 1999 vorausgegangen, in dem dieser seine wichtigen Forschungsergebnisse über die  Zellfunktionen, speziell über den Transport von Eiweißen in der Zelle, in anschaulicher Form darstellte. Zum Abschluss seines Vortrags kündigte er an, sich als Präsident des amerikanischen Wohltätigkeitsvereins „Freunde von Dresden“ auch künftig für den Wiederaufbau von kriegszerstörten einzigartigen Bauwerken in Deutschland zu engagieren.

In Gegenwart von Prof. Blobel und auch mit dessen fachlicher Anerkennung überreichte der Vorsitzende der BWG, Prof. Dr. iur. Michael Kloepfer, den Promotionspreis 2006 der BWG an die junge Wissenschaftlerin Dr. med. Vera Jankowski von der Medizinischen Klinik (IV) des Campus Benjamin Franklin der Charité für ihre bereits international beachteten molekularbiologischen Untersuchungen zur Entstehung der Bluthochdruckkrankheit (Titel der Arbeit: Isolation, Identification and Characterization of Vasoactive Substances from Endothelial Cells, Platelets and Mononuclear Leucocytes).

Die Veranstaltung wurde zu Ehren des Bachliebhabers Blobel umrahmt mit Musik von Johann Sebastian Bach, die dieser als fürstlicher Hofkapellmeister in Köthen/Anhalt komponiert hatte.

Vorstandsmitglied D. Arndt bei seiner Laudatio auf den FestrednerDr. Günter Blobel bei seinem Festvortragvon li. nach re.: M. Kloepfer, G. Blobel, DHZB-Hausherr R. HetzerDas Bachmusik-Duo la risonanza (M. + S. Catenhusen Potsdam)Promotionspreisverleihung (von li. nach re.: G. Blobel, M. Kloepfer, Preisträgerin V. Jankowski, TSB-Geschäftsführer B. Broich als Preisgeldsponsor,U. Kleeberg)